MUSIKWÜNSCHE FÜR EURE HOCHZEITSPARTY – 8 WICHTIGE TIPPS FÜR EUCH UND EURE GÄSTE

Ein sensibles aber sehr wichtiges Thema: Eure Musikwünsche. Ein Thema, zu dem sicherlich jeder von euch mindestens ein Negativ-Beispiel hervorbringen kann. Und damit sich diese Negativ-Liste nach eurer Hochzeit nicht um ein weiteres Beispiel erweitert, haben wir zusammen mit dem DJ Markus Rosenbaum kurz und knapp die 8 wichtigsten Tipps für euch und auch für eure Gäste zusammengetragen. Wir unterscheiden dabei zwischen Musikwünschen, die ihr VOR eurer Hochzeit äußert und welchen, die AM ABEND eurer Hochzeit an den DJ herangetragen werden.

 
 

MUSIKWÜNSCHE VOR DER HOCHZEIT

1. Eure MUST-HAVEs
Fertigt für den DJ eine (kleine) Liste mit euren Wunschsongs an, also Songs, die definitiv laufen sollen. Wenn ihr einen unterschiedlichen Musikgeschmack habt, könnt ihr auch getrennte Listen anlegen. Zusammen sollte diese Liste rund 20, max. jedoch 30 Songs beinhalten. Nur mal zur besseren Einschätzung: Dies entspricht bereits ca. 2 Stunden Musik. Schickst diese Liste rd. 1 Woche vorher an euren DJ. Viel früher macht wenig Sinn, sonst müsst ihr ggf. mehrfach Aktualisierungen schicken.

2. Eure NO-GOs
Legt ebenfalls eine Liste mit den Titeln oder Genres an, die nicht gespielt werden sollen. Je nachdem, könnt ihr die Liste noch einmal unterteilen. In Titel, die unter keinen Umständen laufen sollen und welche, die ihr selbst nicht so unbedingt hören müsst, die aber ok sind, sofern sie von den Gästen gewünscht werden.

3. Vorab-Wünsche von den Gästen
Fragt eure Gäste nicht vorab (z.B. auf der Einladungskarte) nach ihren Musikwünschen. Zum einen, weil der Zeitpunkt dafür noch zu früh ist, zum anderen kommen so viele Songs zusammen, dass ihr eigentlich keinen DJ, sondern nur noch einen Rechner mit Playlist braucht.
Die Playlist kann aber weder auf spontane Wünsche am Abend noch auf die Stimmung und den Partyflow reagieren, sodass wir von dieser Variante dringend abraten.
Wenn ihr mögt, könnt ihr euren Gästen gerne vorab den Hinweis geben, dass sie Musikwünsche am Abend beim DJ äußern dürfen.
Und damit wären wir auch beim zweiten Teil, nämlich den Musikwünschen am Abend.

 
 

MUSIKWÜNSCHE AM TAG DER HOCHZEIT

4. Nicht zu voreilig sein
Rennt nicht gleich zu Beginn der Party zum DJ. Die Wahrscheinlichkeit, dass er euren Wunschsong am Abend noch spielt, ist recht hoch. Zudem muss er erst einmal ein Gefühl für den Abend, die Gäste und die Stimmung bekommen.

5. Konkrete Wünsche äußern
Äußert einen konkreten Titel, den ihr hören möchtet. Aussagen wie „Spiel mal was aus den 80ern“ sind nicht wirklich hilfreich, denn auch da gibt es viele tausend verschiedene Stilrichtungen und Möglichkeiten. Und auch vom Vorsingen einzelner Songs, deren Titel ihr nicht kennt, raten wir euch eher ab ;-)

6. Der Beste Zeitpunkt
Der DJ freut sich über eure Musikwünsche. Äußert diese bei ihm am besten in der Mitte eines Songs und nicht unbedingt 20 Sekunden vor Ende…denn da ist er gerade mit dem Mischen des Übergangs zum nächsten Song beschäftigt.

7. Akzeptiert die Wünsche des Brautpaares
Vielleicht kommt es vor, dass euer Wunschsong auf der No-Go-Liste des Brautpaares steht und daher nicht gespielt wird. Der DJ schlägt euch sicher eine schöne Alternative vor.

8. Der DJ ist keine Jukebox
Euer Musikwunsch wird vermutlich nicht gleich als nächster Song gespielt. Das ist ok so. Schließlich ist der DJ Profi genug um zu entscheiden, zu welchem Zeitpunkt euer Musikwunsch am besten in den Kontext des Abends passt.

So, jetzt seid ihr bestens gewappnet und es kann nichts mehr schief gehen. Wer mag, kann sich zu diesem Thema auch gerne eine Podcast-Folge von DJ Markus Rosenbaum anhören. Markus hat im Mai 2016 einen Hochzeits-Podcast gestartet und gibt regelmäßig Tipps rund um das Thema Hochzeitsplanung. Hier gelangt ihr direkt zur Podcast-Folge „Musikwünsche - Ja oder Nein?“