HOCHZEITS-DESIGN: INSZENIERUNG MIT LIEBE BIS INS KLEINSTE DETAIL

Für Hochzeitsplanerin und Wedding-Designerin Irina Thiessen besteht eine Hochzeit viel mehr als aus einem „roten Faden“ oder einer einheitlichen Farbpalette. Sie inszeniert für jede Hochzeit eine Dramaturgie, die ihren Anfang in der Save the Date oder Einladungskarte findet und ihren Höhepunkt mit Betreten des Festsaals am Hochzeitstag erreicht. Wir haben mit Irina gesprochen, was eine Hochzeit für sie ausmacht und wie sie es schafft, den Gast vom ersten bis zum letzten Moment emotional abzuholen.

 
Irina Thiessen; Foto: Nadia Meli
 
 

Irina, du bezeichnest dich nicht als reine Hochzeitsplanerin, sondern vielmehr als Wedding Designerin. Was ist dir bei einer Hochzeit besonders wichtig?
Besonders wichtig sind mir bei einer Hochzeit der Look & Feel, d.h. in welchem „Kleid“ präsentiert sich das Fest und wie fühlt es sich an. Eine Hochzeit stellt jedes andere Fest in den Schatten, es ist so viel mehr als ein großes Jubiläum oder ein runder Geburtstag. Die Paare, die sich das Ja-Wort geben, wollen ein Leben gemeinsam leben. Das ist Mega! Diesem ganz besonderen Ereignis entsprechend, sollte sich eine Hochzeit zeigen. 

Das Fest beginnt für mich dann selbstverständlich nicht erst mit dem Hochzeitstag – es beginnt mit der Save The Date, oder, wenn es die nicht gibt, mit der Einladung. An der Stelle wird der Ton gesetzt, den Gästen gezeigt in welche Richtung es geht, Vorfreude und Neugier geschürt und nicht zuletzt Achtung dem eingeladenen Gast gegenüber ausgedrückt. 

Später dann beim Design des Hochzeitstages geht es nicht nur um den „roten Faden“ – das wäre zu einfach und auch eher eindimensional. Zu einem perfekten Look & Feel bedarf es die Fähigkeit, die Komponenten Raum (Location) und Zeit zu vereinen. Die Zeit, also das „Programm“ und ein perfekter Ablauf alleine machen es nicht. Auch die Location mit ihrer Deko oder die ausgesuchte Farbpalette alleine bringen noch kein schönes Fest hervor. Die Kunst, eine Tagesdramaturgie auf ganz natürliche Weise zu inszenieren, ergibt sich aus dem Zusammenspiel beider Komponenten. Die Gäste werden vom ersten Moment emotional abgeholt und weiter durch den Tag geführt.

Ich sehe mich als Event Designerin in diesem Sinne. Im reinen Eventmanagement würde mir die emotionale künstlerische Komponente fehlen – es ist das Design wie ich es oben beschrieben habe, das ein atemberaubendes Fest ausmacht und die Seele eines jeden Menschen nährt.


Ich merke schon, alles rund ums Design lässt dein Herz höher schlagen. Woher sammelst du denn deine Inspiration?
Inspirieren lasse ich mich auf ganz unterschiedliche und manchmal auch unspektakuläre Art und Weise. Oft geschieht das in einem Moment, in dem ich nicht gezielt nach einer Inspiration suche. Zum einen bin ich ein sehr visuell ausgerichteter Mensch. Zum anderen berührt mich jegliche Art von Schönheit: Kunst, Musik, die Natur und Stille. Manchmal genügt es, mich in einem Design-Magazin oder einem Bildband zu verlieren, oder auch der Besuch einer feinen Interieur Boutique, egal ob online oder in der Stadt. Ich muss die Möglichkeit haben, einen Augenblick Inne zu halten – einzuatmen und auszuatmen: that does the trick :-)


Für jedes Brautpaar entwickelst du ein individuelles Design und trotzdem trägt es natürlich deine Handschrift. Wie würdest du deinen Stil beschreiben?
Seit dem Beginn meiner Arbeit im Bereich der Hochzeitsplanung hat sich mein Designstil fortlaufend feingeschliffen. Es hat eine Weile gebraucht, bis ich herausfiltern konnte, was genau es ist, dass in meinem Design-Herz so gute Resonanz findet und meine künstlerischen Saiten mitschwingen lässt.  

Meinen Stil würde ich als Fine Art Design bezeichnen. Im englischsprachigen Raum findet man diesen Begriff schon seit einigen Jahren. Bei uns ist er noch nicht so präsent. Fine Art Weddings zu gestalten, bedeutet ein Fest kunstvoll zu kreieren welches sich zeitlos, elegant und doch natürlich, organisch aber edel darstellt. Worte wie romantisch, leicht, licht und entspannt passen auch sehr gut zu diesem Stil.  

Individuelle Nuancen und jeweils auf das Paar abgestimmte Elemente einzubringen ist nicht schwer. Sobald ich weiß, was das Paar ausmacht, wo ihre Gemeinsamkeiten und ihre gemeinsame Vergangenheit liegen kann ich das gut mit dem Stil verbinden.


Was gehört denn für dich zu einem Hochzeitsdesign alles dazu? Welche Design-Stationen sind dabei besonders wichtig?
Jede Station und jeder Aspekt einer Hochzeit hat seine eigene Bedeutung und ist in sich wichtig. Auch das Styling des Paares gehört für mich dazu. Jedes Element einer Hochzeit greift in das Nächste. Um ein rundes Ganzes zu schaffen, integriere ich alle Stationen in das Design.

Wie oben schon erwähnt, beginnt das Fest nicht erst, wenn die Gäste in den Festsaal kommen. Dass festliche „Kleid“ muss sich über alle genutzten Räume erstrecken und nicht auf den ersten Blick komplett abzugreifen sein. Der Gast trifft in der Location ein – ihm begegnet als Erstes ein wundervoll geschmückter Eingang: sein erstes Highlight. Gefolgt von einer persönlichen Begrüßung mit einem Goldsekt, nur als Beispiel: die nächste Steigerung. Beim Nähertreten fällt ihm eine filigrane Schale auf, in der z.B. eine kleine Stärkung zu finden ist. Eine besondere Präsentation sowie die Integration der einzelnen Elemente in einen Moment sind dabei superwichtig. Eine Dramaturgie-Kurve, die sich über den gesamten Tag hinweg steigert, findet den Design-Höhepunkt natürlich im Festsaal! Der Auftritt muss einen absoluten BAAAM-Effekt haben. An dieser Stelle habe ich mein Ziel erreicht, wenn das Brautpaar sowie auch die Gäste vor Staunen tiefer einatmen und ich ein halblautes „Ahhhhhh...“ höre – dann entfährt mir ein leises oder auch halblautes „YES!!!“ :-)


Liebe Irina, vielen lieben Dank, dass du uns Rede und Antwort gestanden hast. Man merkt mit jedem Satz, mit wieviel Leidenschaft und Herzblut du deiner Arbeit als Hochzeitsplanerin und Wedding-Designerin nachgehst. Und die Ergebnisse können sich mehr als sehen lassen. Chapeau!

WEDDING-DESIGN BY IRINA THIESSEN FÜR DIE HOCHZEIT VON CHAU & TIM

Anhand der Hochzeit von Chau & Tim zeigen wir euch nun, wie ein von Irina Thiessen geplantes und umgesetztes Wedding Design aussehen kann. Wir sind sehr froh darüber, dass wir euch einen kleinen Auszug der Bilder zeigen dürfen. Die wunderschönen Bilder sind von der Hochzeitsfotografin Nadia Meli.