Wir haben uns mit Silke Dombrowsky von cariñokarten zum Interview getroffen

Die Hochzeitspapeterie ist mit eines der ersten Punkte, um die man sich bei der Hochzeitsplanung kümmert. Denn schließlich sollen alle Gäste erfahren, dass ihr heiratet und sich euren Hochzeitstag freihalten.

Wir haben uns in der letzten Woche mit Silke Dombrowsky von cariñokarten getroffen und haben ihr für euch mal etwas auf den Zahn gefühlt. Hier bekommt ihr einige gute Tipps für eure Hochzeitspapeterie.
Viel Spaß beim Lesen!

Noch mehr über cariñokarten findet ihr auch hier bei Frau Immer & Herr Ewig oder direkt auf der Website von cariñokarten.

Wer steckt denn eigentlich hinter cariñokarten?
Ich als Gründerin habe mit meinem Mann zusammen cariñokarten ins Leben gerufen. Da die Nachfrage so schnell gestiegen ist, ist unser Team mittlerweile auf 24 Personen angewachsen. Das hätten wir uns selbst nicht erträumen lassen.

Und seit wann gibt es cariñokarten?
Die Plattform haben wir im Jahr 2010 gegründet. Der Ursprung liegt aber schon etwas länger zurück. Angefangen hat alles im Jahr 2006 als unser Sohn geboren wurde. Als wir keine schöne Geburtskarte finden konnten, haben wir sie kurzerhand einfach selbst gemacht. Die Resonanz aus unserem Freundeskreis war so gut, dass wir die Internetseite „Karten mal anders“ entwickelt haben um auch für Andere Karten nach deren Wünschen zu entwickeln. Daraus hat sich dann 4 Jahre später cariñokarten entwickelt.

Was haben Sie denn vorher gemacht?
Gelernt habe ich Verwaltungs-Fachangestellte und habe kurz Architektur studiert. Als dann unser Sohn geboren wurde, fing es mit den Karten an. Dass daraus mal so ein großes Team werden wird, war nie geplant. Wir hatten es eher als Nebenbeschäftigung angesehen. Umso schöner, dass es sich so erfolgreich entwickelt hat.



Wir würden unseren Brautpaaren gerne ein paar Tipps mit auf den Weg geben. Da können Sie uns als Expertin doch bestimmt sehr gut weiterhelfen.

Was sollten Brautpaare denn bei der Auswahl der Karten bedenken?
Brautpaare sollten sich im Vorfeld darüber Gedanken machen, ob sie ihre Hochzeit unter ein bestimmtes Motto stellen wollen oder welche Farbkombination sie schön finden. Dieses Motto oder die Farbkombination sollte sich dann durch alle Bestandteile der Hochzeit ziehen, natürlich auch durch die Papeterie. Daher bieten wir alle unsere Motive als ganze Serie an, angefangen von der Einladung, über Kirchenhefte, Papeterie für den Tisch wie Menü- und Namenksarten… So ergibt sich später ein stimmiges Gesamtkonzept.



Was sind denn absolute No Go’s bei der Gestaltung der Papeterie?
Rechtschreibfehler! Die Karten auf jeden Fall von 2 oder auch 3 Personen Korrektur lesen lassen. Und die Karten keinesfalls unter Zeitdruck erstellen. Lieber noch mal nach 2 Tagen draufgucken, dann fallen einem vielleicht noch einige Punkte auf, die man anders machen könnte. 

Inwieweit können denn die Karten auf cariñokarten.de individualisiert werden?
Es gibt unzählige Möglichkeiten, individuell tätig zu werden. Für die, die nicht so computeraffin sind, gibt es den so genannten „Easy-Modus“, in dem man Texte und Bilder austauschen kann. Beim „Experten-Modus“ ist eigentlich fast alles möglich: Elemente austauschen, Fotos frei platzieren, Schriftarten ändern…da wird es einem so schnell nicht langweilig ;-)



Nun handelt es sich ja um eine Online-Plattform. Was mache ich denn, wenn ich Probleme bei der Gestaltung habe und nicht weiter komme?
In den meisten Fällen helfen unsere FAQ schon weiter. Für alle anderen bieten wir auch einen telefonischen Support an. So können wir direkt am Telefon mit dem Kunden zusammen in das System gucken und die Probleme schnell und unkompliziert lösen. Eine hohe Serviceleistung ist uns sehr wichtig. Daher produzieren wir auch alle Karten direkt bei uns im Haus – so haben wir immer noch mal einen geschulten Blick über die Karten.



Was sollte ein Brautpaar bei den Drucksachen denn keinesfalls vergessen?
Das Rückmeldedatum! Schließlich müssen die Gäste wissen, bis wann sie zu- oder absagen müssen. Als kleiner Tipp: Das Brautpaar sollte hier ca. 2 Wochen Puffer einrechnen, da man davon ausgehen kann, dass einige Gäste vielleicht vergessen, sich zu melden. So hat man dann noch genügend Zeit, hier noch mal nachzuhaken.

 

Autorin:
Ich bin Bärbel. Hochzeitsplanerin aus Köln. Ihr wollt mehr über mich erfahren?
Hier im Blog gebe ich euch Tipps rund um das Thema Hochzeit und Hochzeitsplanung.
Dabei richte ich mich vor allem an Paare, die ihre Hochzeit in Köln, Bonn, Düsseldorf oder Umgebung feiern möchten. Ihr habt Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik?
Ich freue mich auf eure Email an mail(at)frauimmer-herrewig.de.