Interview mit dem jungen Brautmodenlabel perera/rüsche in Köln

Wir haben uns in der letzten Woche mit Victoria und Nayana vom jungen Brautmodenlabel perera/rüsche in Köln getroffen und sie kurzerhand mal etwas ausgefragt und uns ein paar Tipps vom Profi für euch besorgt. Viel Spaß beim Lesen!

Seit wann gibt es perera/rüsche?
Wir haben unser Atelier am 1.Oktober 2011 eröffnet - feiern also bald unseren 1. Geburtstag und freuen uns riesig darüber!

Wie sah euer Weg zum eigenen Atelier aus?
Wir sind beide gelernte Maßschneiderinnen und Schnitttechnikerinnen. Kennengelernt haben wir uns bei der gemeinsamen Arbeit in einem Brautmodengeschäft in Düsseldorf. Irgendwann war dann der Punkt gekommen...Selbstständigkeit: Jetzt oder Nie! Wir haben uns für das "Jetzt" entschieden und es zu keinem Zeitpunkt bereut.

Was unterscheidet euch von anderen Brautmodengeschäften?
Unser Atelier liegt zwar im Herzen von Köln, allerdings in einer sehr ruhigen Straße. Wir wollten absichtlich keine Fensterfront und Laufkundschaft, damit "unsere Bräute" nicht im Schaufenster stehen, sondern vollkommen ungestört sind und zur Ruhe kommen können. Heiraten bedeutet eine Menge Stress - wir wollen, dass unsere Kundinnen während der Anproben durchatmen können und sich vollkommen auf das schöne Ereignis der "Brautkleid-Suche" konzentrieren können.

Außerdem sind unsere Kundinnen herzlich dazu eingeladen, eigene Ideen und Wünsche für ihr Traumkleid mit zu bringen - denn wenn keines unserer vorhandenen Kleider auf Anhieb gefällt, schneidern wir auch das absolute Traumkleid auf den Leib! Außerdem sorgen wir auch bei den Brautmüttern, Trauzeuginnen und Freundinnen für den strahlenden Auftritt!

Kann ich mich als Braut auf den Termin bei euch vorbereiten? Was muss ich wissen oder mitbringen?
Für einen Beratungstermin bei uns sollte man zu erst einmal Zeit mitbringen. Wir möchten mit unseren Kundinnen ganz in Ruhe und ohne Druck auf die Suche nach dem perfekten Kleid gehen. Außerdem ist ein halterloser BH von Vorteil! Wenn Ihr schon eine Vorstellung von Eurem Traumkleid habt, könnt Ihr gerne Zeitungsschnipsel und Fotos mitbringen!

Wann fange ich am Besten mit der Suche nach einem Brautkleid an?
Ihr solltet mindestens 6 Monate vor der Hochzeit anfangen auf Brautkleid Suche zu gehen - grundsätzlich gilt das Prinzip: Je früher desto besser und stressfreier!

Kann ich meine Freundinnen zum Termin mitbringen?
Natürlich sind Freundinnen und die Mama bei uns jederzeit herzlich willkommen! Wir persönlich können allerdings nur empfehlen, nicht zu viele Beraterinnen mit auf die Suche zu nehmen, da zu viele Meinungen und Geschmäcker die Hauptperson - die Braut - nur verunsichern und es dazu führen kann, dass sie nicht mehr auf sich selbst und ihren Geschmack hört. Das finden wir jedes Mal total schade!

Brautmode wird immer wieder von Trends bestimmt. Welchen Trend mögt ihr besonders?
Wir sind keine Fans von "Trends" in der Brautmode. Natürlich gibt es jedes Jahr Trendfarben, Schnitte und Stoffe. Die Frage ob Schleier - ja oder nein - wird auch jedes Jahr anders von den Brautmagazinen beantwortet.
Wir sind der Meinung, dass man bei der Wahl des Hochzeitskleides ausschließlich auf sich selbst und darauf hören sollte, was man sich immer schon für diesen Tag gewünscht hat. Und sich nicht davon beeinflussen lassen sollte, ob das gerade "in" ist oder nicht. Ein Brautkleid ist eine sehr persönliche Entscheidung.

Habt ihr Tipps, die ihr "unseren Brautpaaren" für die Vorbereitung der Hochzeit und den Hochzeitstag selbst mit auf den Weg geben wollt?
GENIESST ES! Lasst euch nicht von dem Stress fertig machen und erinnert euch immer wieder daran: Heiraten ist etwas schönes! Man sollte nicht vor lauter Eifer nach Perfektion und Hektik vergessen, dass es der schönste Tag im Leben werden soll!

Gibt es einen Moment, an den ihr euch besonders gerne erinnert?
Als das erste Mal das Telefon in unserem Atelier geklingelt hat und am anderen Ende eine ganz freudig aufgeregte Braut war die uns ihr Traumkleid beschrieben hat, welches wir ihr dann am Ende auch tatsächlich auf den Leib schneidern und somit ein großer Teil ihrer Hochzeit sein durften!

Liebe Victoria, liebe Nayana, vielen Dank für das Gespräch und den leckeren Kaffee ;-) Wir wünschen euch ganz viel Erfolg für die nächsten Jahre von perera/rüsche.

Mehr zu perera/rüsche findet ihr übrigens auch hier bei uns auf der Seite: zur Detailseite von perera/rüsche

Oder ihr schaut euch direkt auf www.pereraruesche.de um.

 

Autorin:
Ich bin Bärbel. Hochzeitsplanerin aus Köln. Ihr wollt mehr über mich erfahren?
Hier im Blog gebe ich euch Tipps rund um das Thema Hochzeit und Hochzeitsplanung.
Dabei richte ich mich vor allem an Paare, die ihre Hochzeit in Köln, Bonn, Düsseldorf oder Umgebung feiern möchten. Ihr habt Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik?
Ich freue mich auf eure Email an mail(at)frauimmer-herrewig.de.