WIE IHR DAS NATÜRLICHE LICHT OPTIMAL FÜR EURE HOCHZEITSFOTOS NUTZEN KÖNNT

 
 

Bei der Ablaufplanung am Hochzeitstag vergessen viele Paare oftmals, dass genügend Zeit und vor allem ausreichend Licht für Fotos vorhanden sein sollte. Licht ist jedoch das Grundelement der Fotografie. Ohne Licht gibt es nicht so schöne Fotos bzw. mit gutem Licht gibt es noch viel schönere Fotos ;-)  
Wir haben einmal mit einem Spezialisten, dem Hochzeitsfotograf Le Hai Linh, dazu gesprochen und ihn gefragt, was es bei den einzelnen Programmpunkten am Hochzeitstag zu beachten gibt.
 „Als Fotograf will ich mich eigentlich nicht in die Ablaufplanung am Hochzeitstag selbst einmischen. Und ein guter Fotograf sollte mit jeder Licht-Situation gute Fotos schießen können. Aber ich kann den Brautpaaren gerne aus fotografischer Sicht Tipps geben, wie man mit optimalem Licht noch schönere Fotos bekommt.“


Le Hai Linh fotografiert schon seit rd. 20 Jahren. Alles fing mit einer analogen Kamera an, die er sich mit 12 Jahren von seinem Taschengeld gekauft hat. Vor sechs Jahren hat er dann seine Leidenschaft zum Beruf gemacht und ist seitdem hauptberuflich als Fotograf tätig. Zudem arbeitet er als Dozent für Fotografie an der Universität zu Köln. Le Hai Linh hat schon weit mehr als 100 Hochzeiten mit seiner Kamera begleitet. An der Hochzeitsfotografie reizt ihn besonders, Bilder zu machen, die nicht nur technisch perfekt sind, sondern die Emotionen zeigen und diese auch noch Jahre später herüberbringen.

DIE VORBEREITUNG – DAS GETTING READY

Linh, starten wir doch mal mit dem Getting Ready – damit beginnt für die meisten Brautpaare ja der Hochzeitstag. Welche Empfehlungen hast du?

Das Getting Ready sollte möglichst in einem hellen Raum mit großen Fenstern stattfinden. Wenn das in den eigenen vier Wänden möglich ist, ist das super – das macht es noch intimer und persönlicher. Ansonsten eignen sich Airbnb-Zimmer auch sehr gut, weil sie oftmals wohnlicher eingerichtet sind als ein Hotelzimmer – die wirken manchmal kühl und unpersönlich. Das Brautpaar sollte nur vorab klären, ob in den angemieteten Räumlichkeiten ein Fotoshooting erlaubt ist. Mischlicht sollte man auch vermeiden, also z.B. große Farbflächen mit lila oder pink – sie können unschöne Lichtreflektionen auf der Haut verursachen. Das natürliche Licht durch große Fenster ist am schönsten.

Wenn es der Ablaufplan zulässt, sollte man für das Getting Ready ausreichend Zeit einplanen, um diese ganz besondere Stimmung und Ruhe genießen zu können. Bevor es dann fertig gestylt zur Trauung geht, mache ich sehr gerne Portraits. Make-up, Haare und Kleid sitzen jetzt noch perfekt. Außerdem ist das Brautpaar in diesem Moment sehr emotional und aufgeregt, schließlich freuen sie sich darauf, dass es gleich endlich losgeht. Dadurch haben sie eine einmalige wunderschöne Ausstrahlung.

DIE TRAUUNG

Wie sieht es denn bei der Trauung aus? Bei einer freien Trauung, die draußen stattfindet, gilt es wahrscheinlich andere Dinge zu beachten als bei einer Trauung in der Kirche, oder?

Ja, genau. Bei einer freien Trauung sollte man das harte Mittagslicht möglichst meiden. Durch das direkte Sonnenlicht entstehen unschöne Schatten im Gesicht und oft muss das Brautpaar wegen der Sonne die Augen zusammenkneifen – gerade beim Ja-Wort nicht wirklich schön. Findet die Trauung auf einer Wiese statt, bekommt man durch das Sonnenlicht zusätzlich einen grünen Schatten bzw. eine Reflektion im Gesicht. Freie Trauungen also möglichst nicht zwischen 10 und 15 Uhr. Das gilt übrigens auch für das Paarshooting – aber dazu kommen wir bestimmt später noch.

Bei kirchlichen Trauungen gestaltet es sich immer etwas schwieriger, weil die meisten Kirchen recht dunkel sind. Wenn man die Möglichkeit hat, dann bei der Wahl der Kirche gerne auf genügend Licht – am besten Fensterlicht – achten. Alternativ kann man in der Kirche auch mit Blitz fotografieren, jedoch stört man dadurch die Trauung mehr, als man möchte.

Die Gratulationen nach der Trauung sollten dann auf jeden Fall vor der Kirche stattfinden – dort ist nicht nur mehr Licht, sondern in der Regel auch mehr Platz. So lassen sich die emotionalen Momente besser mit der Kamera festhalten.

DAS PAARSHOOTING

Du hast es eben schon kurz angesprochen – das Paarshooting. Wann ist denn hierfür für dich als Fotograf der beste Zeitpunkt?

Wie schon oben gesagt, sollte für das Paarshooting auch die Mittagssonne vermieden werden. Das direkte Sonnenlicht verursacht dunkle Schatten im Gesicht und die Haut wirkt uneben. Zudem kann man die Augen nicht entspannt aufmachen.
Der optimale Zeitpunkt sind die 3 Stunden vor und während des Sonnenuntergangs. Während des Sonnenuntergangs ist das Licht besonders weich und warm und es lassen sich tolle Aufnahmen mit Gegenlicht machen.
Wenn das nicht in den Ablaufplan passt, kann man sich alternativ einen Schattenplatz suchen oder einen schönen Raum für ein Indoor-Paarshooting. Letzteres gilt übrigens auch bei Regen.

Manchmal splitten wir das Brautpaarshooting auch. Einen ersten Teil zwischen Trauung und Abendessen und dann mache ich mit meinem Brautpaar nochmal ein kurzes Shooting von 10 bis 15 Minuten, wenn die Sonne untergeht. Das lässt sich dann auch prima zwischen zwei Gänge beim Abendessen integrieren.

DAS ABENDESSEN UND DIE HOCHZEITSFEIER

Die meisten „deiner“ Hochzeiten begleitest du ja den ganzen Tag, also auch noch am Abend…

Ja, das stimmt. Ich werde immer für mind. 8 Stunden gebucht, sodass ich auch am Abend der Hochzeit noch mit meiner Kamera dabei bin. Auch für die Feier im Festsaal ist natürliches Licht durch ausreichend Fenster am Schönsten. Und auch hier gilt es, Mischlicht zu vermeiden. Farbige Strahler in lila, pink oder blau lassen den Raum vielleicht lebendiger erscheinen – machen aber leider farbige Schatten auf dem Gesicht, die auf Bilder nicht wirklich schön aussehen.

HOCHZEITEN IM HERBST UND WINTER

Du begleitest nicht nur Hochzeiten im Sommer, sondern auch Paare, die sich für eine Hochzeit im Winter entschieden haben…nur wird es da ja besonders früh dunkel. Kannst du dann trotzdem noch tolle Fotos machen?

Ja, natürlich, Winter-Hochzeiten haben einen ganz besonderen Charme. Doch hier gilt es besonders auf das Licht zu achten. Im Herbst und Winter wird es früh dunkel, sodass alle Programmpunkte etwas nach vorne geschoben werden sollten. Ist im Sommer 17 Uhr eine tolle Uhrzeit für das Paarshooting, ist es im Winter um die gleiche Zeit schon dunkel.
Aufgrund der Wetterlage empfiehlt es sich, insbesondere bei Winter-Hochzeiten eine Indoor-Location als Plan B für das Shooting in petto zu haben.


Lieber Linh, vielen lieben Dank für deine Zeit, und dass du uns mit deinem Wissen Rede und Antwort gestanden hast.
Und ihr liebe Brautpaare, habt mit Le Hai Linh in jedem Fall einen Fotografen gefunden, der euch optimal berät und darauf achtet, dass Beste aus euren Hochzeitsfotos heraus zu holen. Und das zeigen wir euch jetzt natürlich auch noch – mit dieser wunderschönen Hochzeitsreportage am Strand von Den Haag.